Prager Formenspiel: Die Glasarchitektur des Roztyly Plaza
An der Schnittstelle zwischen Stadt und Grün setzt das Roztyly Plaza in Prag neue Maßstäbe für moderne Arbeitswelten. Direkt an der Metrostation Roztyly gelegen, vereint das siebenstöckige Bürogebäude anspruchsvolles Design mit einem effizienten Fassadenkonzept, ermöglicht durch spezialisierte Glaslösungen des SANCO Partners Isosklo (Isotherm-Gruppe).
Sicherheit und Sonnenschutz vereint
Das Gebäude nach dem Entwurf des Büros Aulík Fišer architekti weist eine hybride Architekturform auf, die sich aus geraden Linien und abgerundeten Formen zusammensetzt. Der Eingang ist direkt auf die Metrostation ausgerichtet. Das Herzstück bildet ein großzügiges, lichtdurchflutetes Atrium, das als kommunikatives Zentrum dient und die Aufenthaltsqualität für die Nutzenden maximiert. Eine besondere technische Herausforderung stellte der sommerliche Wärmeschutz dar. Da der Standort hohen Windgeschwindigkeiten ausgesetzt ist, die den Einsatz klassischer Außenjalousien einschränken, boten Isoliergläser mit selektiver Sonnenschutzbeschichtung eine effektive Alternative. Die Lösung lieferte das tschechische SANCO Mitglied Isosklo.
Zum Einsatz kamen zweifach und dreifach Isoliergläser mit spezieller Sonnenschutzbeschichtung:
Selektiver Sonnenschutz: Die Beschichtung ist so konzipiert, dass sie als Basissystem eine Überhitzung der Innenräume verhindert, ohne die natürliche Belichtung zu beeinträchtigen.
Sicherheit & Stabilität: In den Ausführungen als Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) erfüllt die Verglasung zudem die erforderlichen sicherheitstechnischen Anforderungen.
Ein Campus für Arbeit und Kunst
Das Roztyly Plaza integriert auf sieben Etagen knapp 22.000 qm Bürofläche sowie Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss. Einzigartig ist die Einbindung von Kunstwerken: Ein metallisches Wasserspiel im Außenbereich sowie Lichtobjekte und künstlerisch gestaltete Elemente im Inneren schaffen eine inspirierende Atmosphäre, die durch die Transparenz der SANCO Glasfassade perfekt in Szene gesetzt wird.
| BAUTAFEL | |
| Projekt: | Roztyly Plaza |
| Standort: | Prag (Metrostation Roztyly), Tschechien |
| Produkt: | SANCO ESI zweifach und dreifach Isoliergläser mit Sonnenschutz und SANCO Safe in der Ausführung als ESG/VSG |
| SANCO Partner: | Isosklo (Isotherm-Gruppe) |
| Architektur: | Aulík Fišer architekti |
| Fertigstellung: | 2021-2023 |
| Anwendung: | Fassade |
| Gebäudetyp: | Büro- und Geschäftsgebäude |
| Fotos: | © Jan Kroupa |












